Wie werde ich Rennfahrer?

„Wie werde ich Rennfahrer“ oder „Wie komme ich zum Motorsport“ sind Fragen ,die immer wieder von ambitionierten Kindern, Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen gestellt werden, die ihren „Traum vom Rennfahren“ endlich in die Tat umsetzen möchten. Nun ist der Einstieg in den Motorsport leider nicht so unkompliziert, wie bei anderen Sportarten, wie z.B. beim Fußball oder Tennis. In welche Disziplin will ich aktiv werden, sind zwei oder vier Räder gefragt, was kostet der Spaß, was darf man ab welchem Alter und mit welcher Lizenz betreiben, wo gibt es Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten? Viele Fragen, die sich da für den angehenden Rennsportcrack stellen. Die besten Informationsquellen, bei denen man in jedem Fall zuverlässige Antworten und Problemlösungen bekommt, sind die Automobilclubs und Motorsportverbände wie ADAC , AvD , DMSB , DMV , ADMV.

Erste Anlaufstelle für Euch sind wir als Vorstand der Rallye-Gemeinschaft Rosenheim

Kinder (ab 6 Jahre), die eine Karriere im Automobilsport anstreben, sind im Kart am besten aufgehoben. Nicht umsonst haben die meisten der heutigen Top-Stars aus der Formel 1 oder DTM, in dieser Disziplin begonnen. Hat man Erfolg, geht es dann weiter, meist über die klassische „Formel Leiter“ (Formel Ford, Formel Opel, Formel 3, GP2, Formel 1), allerdings mit erheblich steigenden Kosten. Weitere Möglichkeiten, für die Kart-Erfahrung eine gute Voraussetzung ist, sind Markenpokale (z.B. Toyota Yaris Cup , Alfa 146 Cup, Formel BMW Junior…).

Wer jedoch die Bergrennstrecke oder Rallyepiste vorzieht, wird ebenfalls sein Betätigungsfeld finden. Für die, denen das alles schon zu kostspielig und professionell ist, die sich eigentlich nur am Wochenende als reines Hobby, bei Nationalen Rallyes, Slaloms oder Bergrennen aktiv werden wollen, ist der Werdegang relativ einfach. Wer im Besitz eines gültigen Führerscheins ist, kann bei nationalen Slalom- und Rallyeveranstaltung eine Tageslizenz lösen und mit dem eigenen straßenzugelassenen Fahrzeug (besonders bei Club-Slaloms) mitmachen. Das jeweilige Fahrzeug (z.B. Gruppe G – Serienklasse nach Leistungsgewicht ) muss lediglich mit Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Überrollkäfig, Rennsitz, Renngurten, Feuerlöscher ausgerüstet sein.

Apropos Gruppe G, Newcomer finden gerade hier kostengünstige Einstiegsmöglichkeiten vor. Zu dem genannten Sicherheitspaket benötigt man noch einen geeigneten Helm (bei Bergrennen auch Rennbekleidung und HANS) sowie ein Gruppe G Datenblatt für das eingesetzte Fahrzeug (beim DMSB erhältlich) und schon kann´s los geh´n! Bei steigender Begeisterung und Erfolgen (drei Platzierungen mit Tageslizenz) ist dann der Erwerb einer nationalen oder internationalen Lizenz des Deutschen Motorsport Bund (DMSB) der nächste Schritt. Wer schneller in den Besitz einen Lizenz kommen will, sollte einen Rennfahrerlehrgang, z.B. in der Zakspeed Rennfahrerschule, erfolgreich absolvieren. Aus dem Sonntagshobby wird dann oft doch ein bisschen mehr…

WICHTIG: In Südbayern dürfen die Slalom-Einsteiger im Clubslalom schon ab 16 Jahren starten!